Wanderwoche des „Odenwaldklubs Goddelau“ in Warzenried – Eschelkam im Böhmerwald.

Am Mittwoch den 10.08.2016 um 7:00 Uhr trafen sich die ersten Wanderer in Riedstadt-Crumstadt um weitere Mitwanderer aus Biebesheim, Stockstadt, Goddelau, Wolfskehlen, und Leeheim abzuholen. Mit 51 Teilnehmern ging es im Bus zu einer Wanderwoche in den Böhmerwald. Schon auf der Fahrt kam die entsprechende Stimmung auf, zu der alle das nötige beisteuerten. Angekommen im Familien geführten Hotel „Böhmerwald“ in Warzenried wurden wir freundlich empfangen und alle bezogen ihre Zimmer. Nach einem üppigen Abendessen im Hotel und einem kleinen Spaziergang ging der erste Tag sehr schnell zu Ende. Der nächste Tag begann mit einem ausgedehnten Frühstück. Eine Wanderung rund um den Drachensee war für alle drei Gruppen angesagt. Bei angenehmem Wanderwetter ging es um den See. Dabei waren je angestrebter Strecke einige Höhenmeter zu bewältigen, welche aber auch einige herrlichen Ausblicke auf den See ermöglichten.  Am zweiten Tag wanderten wir um unser Quartier durch herrlichen Wald, entlang der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland und auf dem Jakobsweg. Schnell war der Tag zu Ende. Samstag führte unsere Wanderung auf den „Hohen Arber“. Der Weg führte einige über den Aufstieg bis zum Gipfel. Von dort wanderten auch die mit der Seibahn zum Gipfel gefahrenen über den „Kleinen Arbersee“ auf einer anspruchsvollen Strecke zurück nach Brennes. Ein Teil der Wanderer nutzte die „Arbersee Bahn“ um ihren Ausflug zu machen. Sonntags begaben sich alle auf eine der schönsten Wanderungen. Diese führte von Eck aus über den „Keitersberg“. Nach einem ordentlichen Aufstieg ging es einen sehr anspruchsvollen Wanderweg entlang nach Arrach oder Hohenwarth. Schöne Aussichten und eine Einkehr in einer Hütte entlohnten die Wanderer für ihre Mühe. Auch unsere ehemaligen Wanderer hatten die Möglichkeit kleine Wanderungen in Arrach zu unternehmen.  Montags unternahmen wir eine Tagesfahrt nach Pilsen. Eine Stadtführung rundete die Fahrt ab. Abends machten wir eine Fackel-wanderung mit dem Chef des Hotels. Die letzte Wanderung führte uns auf den „Hohen Bogen“. Ein markanter Berg mit zwei Nachrichtentürmen. Unsere alten Bergsteiger hatten die Möglichkeit in Neukirchen b. Hl. Blut kleine Wanderungen zu machen. Nach einem Grillabend im Hotel und nach dem Frühstück am nächsten Tag traten wir die Heimfahrt an.

Wieder waren acht schöne regenarme Tage in einer vorzüglichen Unterkunft, bei sehr guten Speisen, einer schönen Umgebung, bei regenarmem und schönem Wanderwetter vergangen.