Wanderwoche des Odenwaldklubs Goddelau in Brodenbach an der Mosel.“

 

In einem geräumigen Bus nach Brodenbach in das Hotel Anker. In Brodenbach angekommen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Wir brachten unsere Koffer in ein Lager und besuchten das Kaffee wo wir den angebotenen Kaffee und Kuchen genossen. Danach bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und konnten unsere Zimmer aufsuchen. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, wurde mit einem Spaziergang die Umgegend erkundet. Nach einem guten Abendessen und anschließenden lebhaften Gesprächen ging es nun ins Bett.

Die erste Wanderung für Gruppe 1 mit unserem ortsansässigen Wanderführer ging auf den Schwalberstieg. Die Strecke führte auf schönen Wegen hoch auf eine Hochebene und zurück zum Ausgangsort. Unterwegs konnte man schöne Ausblicke auf die Mosel sowie auf die Eifel, den Westerwald und das Rothaargebirge erhalten. Gruppe 2 wanderte am Siebenuhrley, vorbei am Aussichtsturm, mit schönem Ausblick auf die Mosel, weiter auf schönen Waldwegen zum Aussichtspunkt auf der Hocheben. Nach einer Rast ging es zurück ins Erbachtal. Gruppe 3 besuchte das Erbachtal.

Am nächsten Tag begann die Wanderung der Gruppe 1 mit einem Aufstieg durch die Weinberge auf den Bleidenberg. Oben angekommen hatte man einen guten Ausblick. Ein Keltenlager sowie die dazugehörige Keltenmauer sowie eine Wallfahrtskirche waren zu sehen. Bergauf durch Wald und Wiese erreichten wir den höchsten Punkt. Durch ein Tal ging es zurück zur Burg Turant, welche besichtigt wurde. Gruppe 2 wanderte im Erbachklamm vorbei an dem historischen Ort Ehrenburgtal und weiter zum Ehrbachklamm. Von dort ging es gut gelaunt zurück.  Gruppe 3 wanderte nach Alken, wo sie die Altstadt oder die Burg Turant besuchten.

Am nächsten Tag stand eine Schifffart nach Koblenzan. Dort wurden wir von unserem Wanderführer Prof. Schmid in die kulturellen geheimnisse Koblenz eingeweiht. Nach interessanten 2,5 Stunden bestiegen wir wieder das Schiff. Bei Kaffee und Kuchen ging es wieder mit dem Schiff zurück nach Brodenbach.

Die Krönung unserer Wanderungen für Gruppe 1, welche den Bergschluchtenweg erwanderte kam am letzten Tag. Nach einem Aufstieg im Teufelsklamm wanderten wir auf der Hochebene mit weiten Blicken in die Eifel. Nach einem Abstieg bis fast wieder nach Brodenbach ging es am Donnerloch vorbei zur Ehrenburg. Der Aufstieg forderte einige Kondition. Nach einem Getränk auf der Ehrenburg ging es zurück nach Brodenbach. Gruppe 2 wanderte den Bergschluchtenpfad über die Ehrenburg. Auch dort war der Anstieg recht steil. Durch das Donnerloch ging es zurück nach Brodenbach. Gruppe 3 wanderte nach Löw.

Nach einem Guten Abendessen machten wir noch eine Weinprobe.

Am nächsten Tag ging es leider wieder zurück.

Das Wetter war uns sehr gesinnt. Hatten wir die ersten Tage trüben Himmel und ein paar Spritzer Regen, fand die letzte Wanderung bei Sonnenschein statt.

       

                                Am Deutschen Eck in Koblenz