Schneewanderung im Ried

 

 

 


Am Dienstag den 28.12. nutzten viele Wanderfreudige das ruhige Winterwetter, um sich bei der Jahresabschlußwanderung des OWK Goddelau die Beine nach den Feiertagen etwas zu vertreten.

 

Es ging von Erfelden aus auf dem Rheindamm entlang und durch tief verschneite Wiesen und Felder bis zum Neujahrsloch.

 

Dort wurde die Gruppe anhand einer Aufzeichnung eines Goddelauer Zeitzeugen über die Entstehung des Neujahrslochs durch einen Dammbruch bei dem großen Rhein-Hochwasser in der Neujahrsnacht 1882/83 informiert. In dem historischen Dokument sind auch die verheerenden Folgen der Überschwemmung für die Bauern im gesamten Ried ausführlich beschrieben. Man konnte sich die Sorgen und Nöte der damaligen Bevölkerung bei gleisender Wintersonne und klirrender Kälte sehr gut ausmalen. 

 

Zum Abschluß der Wanderung ging es in einer Erfelder Gaststätte zu einem üppigen Mittagsmahl.

 

Zufrieden traten alle den Heimweg an.