„Auf der Suche nach der versteckten Energie“

 

Die Klasse 1b der Grundschule Riedstadt Crumstadt machte sich am 15.06.2010 voller Energie unter Begleitung von Mitgliedern des Odenwaldklubs Goddelau und mit Unterstützung der „Deutschen Wanderjugend“ auf die Suche nach versteckter Energie. Diese wurde auf dem in der Gemarkung liegenden Sandbachdamm erkundet.

Da die jungen Wanderer voller „Energie“ waren, wurde zuerst eine Strecke von 2,5 km fast ohne Rast und Ruhe zurückgelegt. Auf dieser Strecke wurden alle am Wegesrand aufzufindenden Gebilde, Schnecken und Insekten begutachtet.

Nach einer kurzen Verweilpause mit einem kleinen Imbiss ging es weiter zur OWK Hütte. Dort wurde eine größere Pause eingelegt. Nachdem alle gestärkt waren, wurden verschiedene Experimente zum Thema Energie durchgeführt. Im nahen Bach lief ein kleines Wasserrad und an einem Modell wurde die Funktion eines durch ein Wasserrad angetriebenen Hammerwerks gezeigt. Weitere Stationen waren mit Folie beklebte Trichter zum Einfangen von Sonnenenergie.

Besonderen Spaß machte die Klebekraft des Wassers in mit Bierdeckeln abgedeckten Wassergläsern. Es war schon interessant zu beobachten, was passiert, wenn man ein Glas zur Hälfte mit Wasser füllt, mit einem Bierdeckel abdeckt und mit der Öffnung Richtung Boden bringt. Auch die Windräder, welche sich durch einfaches Gehen plötzlich bewegten, zeigten welche Energie in einer Bewegung steckt.

Nachdem noch einige Spiele gemacht waren, wurde durch die Klasse noch ein Insektenhotel als Erinnerung an die Wanderung an der OWK Hütte angebracht. Nun ging es wieder auf den Heimweg. Pünktlich zum Schulschluss war man wieder auf dem Schulhof. Wobei eine beachtliche Geschwindigkeit auf dem Heimweg erreicht wurde. Auf dem Schulhof angekommen war man sich einig, dass es ein schöner Tag war und man die Wanderung ruhig einmal wiederholen könnte.

 

Gerd Ziegler OWK Goddelau   

 

 


 

Klasse 1 b der Grundschule Riedstadt Crumstadt

 

 

Am Wasserrad mit Hammerwerk


 

Die Klebekraft des Wassers

 

 

Die Wirkung von Sonne und Wind