Wanderwoche des Odenwaldklubs Goddelau in

Oberaudorf im bayerischen Inntal

 

Am Mittwoch den 25.08.10 um 7:00 Uhr trafen sich die ersten Wanderer in Riedstadt-Crumstadt, um weitere Wanderer aus Allmendfeld, Groß-Rohrheim, Biebesheim, Stockstadt, Goddelau, Erfelden, Wolfskehlen, Leeheim und Nauheim abzuholen und mit 54 Teilnehmern zu einer Wanderwoche in das „Kaiser Reich“ Oberaudorf aufzubrechen. Schon auf der Fahrt kam die entsprechende Stimmung auf, zu der alle das Nötige beisteuerten. In Oberaudorf im Sporthotel „Wilder Kaiser“ angekommen wurden wir herzlich empfangen, und alle bezogen ihre Zimmer. Anschließend wurden die sportlichen Möglichkeiten im Hotel und die Umgebung erkundet. Nach einem üppigen Abendessen im Hotel ging der erste Tag sehr schnell zu Ende. Der nächste Tag begann mit Wassergymnastik im hoteleigenen Wellnessbereich und einem ausgedehnten Frühstück. Eine Wanderung rund um Oberaudorf war angesagt. Bei strahlender Sonne bewältigten die drei Gruppen vom Hotel aus verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Steigungen. Am Ende wurden alle mit einer schönen Aussicht auf den „Wilden Kaiser“ und das Tal von Oberaudorf belohnt. Freitags stand eine Wanderung im Kaisergebirge an. Zuerst waren die Stufen am Kaiseraufstieg in Kufstein zu bewältigen. Dann wanderte man bis zur Antonius Kapelle und zurück oder über die Ritzau Alm zur Antonius Kapelle und wieder zurück nach Kufstein. Leider setzte auf dem Rückweg Regen ein und die  Aussicht auf das Inntal war etwas getrübt. Auch die Spaziergänger wanderten am Fuße des Kaisergebirges, der „Schanzer Wand“. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der  Besichtigung der Umgegend. Zuerst war eine Stadtrundfahrt in Oberaudorf angesetzt. Dabei wurden uns die Geschichte und die aktuellen Gegebenheiten des Ortes auf sehr unterhaltsame Weise erläutert. Nach einem Weißwurstessen und gutem Kaffee mit Kuchen ging es zu einer Schifffahrt auf dem Inn. Sonntags wanderten alle zur „Schweinsteiger Alm“. Gruppe I wanderte den Auerbach entlang, Gruppe II über die Arzmoos Alm zum Sudelfeld. Die ehemaligen Bergsteiger wanderten direkt zur Alm. Dort nahmen alle eine ordentliche Bretteljause zu sich und beim anschließenden Schaukäsen konnten sich auch die Teilnehmer in der Käseherstellung versuchen. Montags war ein Besuch der  Landesgartenschau in Rosenheim angesagt. Der Tag verflog so schnell, dass man sich noch nicht einmal alles ansehen konnte. Am letzten Tag vor der Abreise konnte die vorgesehene Wanderung auf den hohen Asten leider nicht stattfinden, da es die ganze Nacht geregnet hatte und der Regen immer noch anhielt. Ein paar Mutige wanderten am Inn und weiter an dem wild strömenden Auerbach entlang bis an das Ende von Oberaudorf und dann zurück zum Hotel. Anschließend wurden die Koffer gepackt und am nächsten Morgen traten wir die Heimreise an. Wieder waren 8 schöne Tage in einer vorzüglichen Unterkunft und einer wunderbaren Umgebung vergangen und alle freuen sich schon auf die nächste Wanderwoche.

Bericht: Gerd Ziegler